Quelle auma mit noch mehr Informationen >>>
Bei der Einreise von Messeteilnehmenden aus dem Ausland stellen sich folgende Fragen:
- Ist eine Einreise überhaupt möglich?
- Brauchen Messeteilnehmende ein Visum?
- Ist die Durchführung eines Corona-Tests erforderlich?
- Muss der Messeteilnehmende nach der Einreise in Quarantäne?
Können ausländische Messeteilnehmer nach Deutschland einreisen?
Eine Einreise von Messeteilnehmern aus dem Ausland ist grundsätzlich möglich.
Für Einreisende aus Ländern, die das Robert-Koch-Institut weder als Risikogebiet, noch Hochinzidenzgebiet, noch Virusvariantengebiet qualifiziert hat (s.a. Länderlisten des Robert-Koch-Instituts und Ländersuche auf einreiseanmeldung.de), bestehen keine Reisebeschränkungen.
Aus allen anderen Ländern können Messeteilnehmende ebenfalls einreisen, da sie als Geschäftsreisende mit wichtigem Grund angesehen werden.
Messeteilnehmer aus Risiko-, Hochinzidenz- und Virusvarianten-Gebieten müssen bei der Visumbeantragung bzw. der Einreise nach Deutschland ihre Teilnahme an der Messe nachweisen:
- Mitarbeitende von ausstellenden Unternehmen müssen eine Bestätigung des Messeveranstalters über ihre Messeteilnahme vorlegen.
- Messebesucherinnen und Besucher müssen ihre Eintrittskarte zur Messe und zusätzlich eine Terminvereinbarung für einen Geschäftstermin mit mindestens einem Aussteller am Ort auf der Messe vorlegen.
Weitere Informationen vom Bundesinnenministerium
ohne Gewähr: Für Österreich ist der „kleine“ Grenzverkehr seit Donnerstag, 12.Mai 2021 erlaubt. Man kann also ohne irgendwelche Tests hin und her fahren. Bei den restlichen Eu Ländern wie Spanien, Frankreich, Italien etc soll es bis Juli auch keine Beschränkungen mehr geben.